Die Einkommensteuererklärung braucht Erklärung

Blog - Steuerberater im Eurodistrikt Kehl, Ortenau & Strasbourg

Wir sind die Experten an Ihrer Seite und unterstützen Sie individuell und professionell bei der kniffligen und oft auch lästigen Aufgabe der Steuererklärung.

Zuerst ist zu prüfen, ob Sie überhaupt eine Steuererklärung abgeben müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt zu prüfen, ob es nicht dennoch sinnvoll ist eine Steuererklärung abzugeben, da Sie unter Umständen mit einer Steuererstattung rechnen können.

Bei Personen, die berufliche oder finanzielle Beziehungen zu Frankreich haben, ist zu klären auf welche Steuern Frankreich und auf welche Deutschland Anspruch erhebt. Im deutsch-französischen Doppelbesteuerungsabkommen ist fast alles geregelt. Aber lesen und auch noch verstehen, das ist ein „Kunststück“ der besonderen Art.

Das Thema Steuer trifft fast jeden. Für die Höhe der Steuerzahlung oder der Erstattung sind die Wahl der Steuerklasse, die Zahl der Kinder, Verluste und vieles mehr entscheidend. Ohne speziellen Antrag wird eine Begünstigung nicht gewährt.

Unsere Tipps für Sie:

• Haben Sie hohe Fahrtkosten zur Arbeitsstelle, können sie die Kosten im Rahmen einer Lohnsteuerermäßigung geltend machen. Sie haben sofort jeden Monat mehr Netto auf der Gehaltsabrechnung.
  • Renten sind leider nicht steuerfrei. Das Finanzamt fordert immer mehr Rentner zur Abgabe einer Steuererklärung auf. Die Kosten für Handwerker, die Sie in Haus und Hof beschäftigen, die Löhne für Haushaltshilfen, die Kosten für den Kaminkehrer, Krankheitskosten, Betreuungsleistungen, Kosten für das Altersheim, all das kann Ihre Steuer mindern. Auch Versicherungen und Unterhaltsleistungen können sich steuermindernd auswirken.

Verschenken Sie kein Geld. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin bevor es zu spät ist und Sie womöglich vermeidbare Steuern zahlen.