Zum Inhalt springen

Rente aus Altersgründen

Blog - Steuerberater im Eurodistrikt Kehl, Ortenau & Strasbourg

Sind Sie in der glücklichen Lage und beziehen Rente aus Altersgründen von der deutschen Rentenversicherung?

Dann sollten Sie wissen, dass diese Rente in Deutschland versteuert werden muss. Jedoch ist nicht der gesamte Betrag zu versteuern, sondern nur der Besteuerungsanteil. Dieser beträgt anfangs 50 % für Rentner, die ihre Rente spätestens seit 2005 bezogen haben. Pro Jahr erhöht sich der Anteil um 2 %. So müssen zum Beispiel Rentner, die in diesem Jahr 2014 Rente bekommen, einen Anteil von 68 % versteuern (2005 = 50 %, 2005 bis 2014 = 9 Jahre à 2 % = 18 % in Summe 50 % + 18 % = 68 %).

Zunächst überprüft das Finanzamt, ob eine beschränkte oder eine unbeschränkte Steuerpflicht vorliegt. Bei der unbeschränkten Steuerpflicht wird der Rentner wie ein deutscher Steuerzahler betrachtet (u. a. wird ein Grundfreibetrag von 8.004 € für 2013 berücksichtigt). Im Gegensatz dazu muss der beschränkt steuerpflichtige Rentner bereits den ersten Euro der Rente versteuern; ein Grundfreibetrag wird dann nicht berücksichtigt.

Der Status der Steuerpflicht wird nach dem Einkommen ermittelt, welches nicht der deutschen Steuerpflicht unterliegt. Dazu zählen die französischen Renten, Gehaltszahlungen aus einem Nebenjob, Mieteinnahmen im Ausland oder gewisse Betriebsrenten aus Deutschland. Dieser Betrag wird nach deutschem Steuerrecht ermittelt. Liegt dieser unter dem Grundfreibetrag, wird die unbeschränkte Steuerpflicht angewandt. Diese wird außerdem angewandt, wenn die deutschen Renten 90 % oder mehr vom Gesamteinkommen des Rentners ausmachen.

Das deutsche Steuerrecht ist für den Laien gewiss nicht einfach zu verstehen. Daher unterliegen auch die Ermittlungen der Steuerpflicht spezifischen Feinheiten, die der deutsche Steuerberater aus seiner täglichen Routinearbeit bestens kennt und beurteilen kann. Unsere Kanzlei hat sich auf die Beratung in diesem Bereich spezialisiert und kann Ihnen nach Sichtung aller notwendigen Unterlagen sagen, ob und wie viel Steuer auf Ihre Rente anfällt.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin bevor es zu spät ist.